Lokal Regional Optimal
LokalRegionalOptimal

Haushaltsrede 2018

Haushaltsrede der Fraktion der Freien Wähler zum Haushalt 2018 der Stadt Stutensee

Manfred Beimel

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Demal,
sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Tröger,

sehr geehrter Herr Bürgermeister Geissler,

sehr geehrte Herren Amtsleiter und Mitarbeiter der Stadt Stutensee,

werte Kolleginnen und Kollegen aus Gemeinderat und Ortschaftsräten,

liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

vor uns liegen noch 336 Tage des neuen Jahres und dafür brauchen wir einen Haushalt und einen Blick auf die mittelfristige Entwicklung. Die Beratungen zum Haushalt 2018 haben wir im Rahmen der Dezembersitzung des Gemeinderates als ein Novum öffentlich geführt. Es hat dazu beigetragen zu zeigen, welche Diskussionskultur wir in diesem Gremium haben, um -was viel wichtiger ist- öffentlich deutlich zu machen, vor welchen Herausforderungen und unter welchen Zwängen wir mit unserem kommunalen Haushalt stehen. Haushalt, das klingt nach Zahlen und nochmal Zahlen. Und bei einem flüchtigen Blick auf den gedruckten Haushaltsentwurf könnte man den Eindruck bekommen, es geht um endlose Zahlenreihen und es dreht sich alles nur ums Geld. Wer Haushalt so eindimensional betrachtet, der hat nicht verstanden, worum es beim Haushalt wirklich geht. Es geht darum, sicher zu stellen, dass wir das Tagesgeschäft abwickeln können, dass wir unsere Pflichtaufgaben erfüllen. Darüber hinaus – und darauf kommt es bei Haushaltsberatungen an – müssen wir Möglichkeiten schaffen, um die Zukunft zu gestalten. Zukunft für Stutensee und seine Bürger. Der EU Haushaltskommissar Günther Öttinger hat vor einigen Tagen bei der Vorstellung seiner Ideen zur mittelfristigen Finanzplanung der EU festgestellt, dass es in der Politik drei Instrumente gibt, um Zukunft zu gestalten: Kommunikation, Regeln und Geld. Ich denke dies gilt auch in der Kommunalpolitik. Kommunikation, Regeln und Geld; merken Sie sich diese drei Begriffe.

Als Kommune und große Kreisstadt, können wir nur innerhalb der vorgegebenen Rahmenbedingungen Politik und Haushaltspolitik machen. Erlauben Sie mir deshalb einen kurzen Blick auf die Gesamtsituation in Land und dann wende ich mich dem Haushalt zu.

Die Situation könnte besser kaum sein: Die deutsche Wirtschaft brummt, der DAX und auch der Dow Jones jagt von einem Rekord zum anderen. Die Zahl der Arbeitslosen ist mit knapp über 5% auf dem niedrigsten Niveau seit der Wiedervereinigung, das Bruttoinlandsprodukt war noch nie höher. 2017 war das vierte Jahr in Folge mit einem Plus in den staatlichen Haushalten und mit einem sogenannten Staatsüberschuss von 38 Mrd. Euro. Aber wieder einmal sind die Kommunen von dieser Entwicklung abgekoppelt.

Der Landtag hat im Dezember den Doppelhaushalt 18/19 beschlossen. „Baden-Württemberg geht es heute so gut wie nie“, stellte der Ministerpräsident bei der Einbringung des Haushaltes fest und erstmals wird das Land Schulden tilgen. Wir müssen dazu allerdings feststellen, dass die Haushaltskonsolidierung des Landes gnadenlos auf dem Rücken der Kommunen ausgetragen wird. Und da sind wir schon beim ersten von den vorhin genannten Stichwörtern: Kommunikation. Denn erstmals wurde ein Haushalt des Landes ohne eine gemeinsame Empfehlung von Regierung und Kommunalen Landesverbänden zum Finanzausgleichgesetz (FAG) verabschiedet. Das hat zur Folge, dass die kommunalen Interessen in weiten Teilen unberücksichtigt bleiben – und das bei einem kommunalen Investitionsstau von 20 Mrd. € in Baden-Württemberg, wie der Gemeindetag festgestellt hat. Der kollektive Aufschrei der Bürgermeister, den wir alle der Presse entnehmen konnten, verhallte ungehört.

Lassen Sie mich nun etwas näher auf die Situation in unserer Stadt eingehen. In Stutensee haben wir in den vergangenen Jahren sparsam und gut gewirtschaftet und es dennoch geschafft ein ordentliches Investitionsprogramm zu stemmen. Unser Kämmerer, Herr Hambrecht, hat uns diese eindrucksvolle Bilanz bei der öffentlichen Haushaltsberatung im Dezember vorgestellt. Die Herausforderungen vor denen wir stehen kommen von ganz anderer Seite: Gesetze von Bund und Land, die den Kommunen Aufgaben übertragen, jedoch ohne sie dafür mit ausreichenden Finanzmitteln auszustatten. Damit wird das sogenannte Konnexitätsprinzip verletzt, also die Zusammengehörigkeit von Aufgaben- und Finanzverantwortung. Und damit sind wir bei meinem zweiten Stichwort: Regeln. Bund und Land erlassen Gesetze, und wir müssen sehen, wie wir zu Recht kommen. Ausbau der Kleinkindbetreuung, Unterbringung und Integration von Flüchtlingen, oder vorbeugender Brandschutz usw. Daneben müssen wir auch noch unsere ureigenen kommunalen Aufgaben erfüllen: vom Kindergartenbetrieb über die Schulausstattung bis zum Friedhofsunterhalt und von der Gehwegsanierung über den Straßenbau bis zum Erschließen neuer Wohngebiete, vom Naturschutz über die Familienzentren oder Vereinsförderung. Eine sehr breite Palette von Pflicht- und auch einigen Küraufgaben. Allesamt Aufgaben, die unserer Stadt und den Menschen hier zu Gute kommen. Allesamt Aufgaben für die das notwendige Budget zur Verfügung stehen muss. Und damit sind wir bei meinem dritten Stichwort: Geld.

Bei der mittelfristigen Finanzplanung bis 2021, sehen wir, dass die Zuführungsraten schrumpfen, die Rücklagen schmelzen und der Schuldenstand steigt. Wir müssen also sowohl bei den Einnahmen, wie bei den Ausgaben kritisch überprüfen, was nötig und was möglich ist. Dies sollten wir allerdings mit einer strategischen Perspektive tun und eine sehr umfassende, ganzheitliche Betrachtung dazu anstellen. Wir müssen eine klare Vorstellung erarbeiten, wie sich unsere Stadt entwickeln soll. Dazu sollten wir die Fortschreibung des Stadtentwicklungsplanes mit einem Zeithorizont bis 2025 oder 2030 aktiv anpacken. Dies sollte unter Einbeziehung der Bürger geschehen. Die Perspektivwerkstatt „Stutensee Zukunft Wohnen“ kann dazu ein erster Baustein sein. Ähnliche Werkstätten zu anderen Themenbereichen können folgen. Unser Vorschlag also: strategische Fortschreibung des Stadtentwicklungsplanes mit einem Blick für das Machbare.

Mit Blick auf das neue kommunale Haushaltsrecht (Doppik) sollten wir im investiven Bereich vorsichtig agieren. Denn die Abschreibungen, die wir ab 2020 erwirtschaften müssen, sind bisher eine unbekannte Größe. Die Freien Wähler hatten bereits in der Haushaltsrede im vergangenen Jahr angeregt, über die Erhöhung von Steuern und Gebühren nachzudenken und die Verwaltung gebeten, entsprechende Vorschläge auszuarbeiten. Denn was spricht gegen einen besseren Kostendeckungsgrad bei kommunalen Leistungen? Von den Kindergartenbeiträgen bis zu den Friedhofsgebühren müssen wir genau untersuchen, was perspektivisch nötig und was möglich ist. Mittlerweile scheint dieser Antrag, den wir hier und heute wiederholen, auf breitere Unterstützung zu stoßen.

Lassen Sie mich nun zum Haushalt 2018 kommen. Im Haushaltsplan für das begonnene Jahr wurde sehr viel Wichtiges und Notwendiges berücksichtigt. Allerdings, und das ist wichtig, konnten wir in diesem Jahr erstmals essentielle Aufgaben nicht unterbringen, sondern mussten diese in einer „Bedarfsliste“ parken. Neubau eines Kindergartens in Blankenloch oder Büchig, Neubau einer Mehrzweckhalle in Staffort, Straßensanierungen in allen Stadtteilen, Ausstattung der Schulen, Renovierung von Sporthallen – das sind alles keine Kleinigkeiten und das sind auch keine Luxusprojekte. Das alles sind Notwendigkeiten, die wir nicht einmal in der mittelfristigen Finanzplanung unterbringen konnten.

Unser Haushalt sieht ein Volumen von 90,5 Mio. Euro vor. Davon 71,3 Mio. Euro im Verwaltungshaushalt und 19,2 Mio. Euro im Vermögenhaushalt. Unsere vorgesehenen Investitionen liegen somit in Höhe des letzten Jahres, die Kreditaufnahmen bei ca. 5,7 Mio. € und die Entnahme aus den Rücklagen bei 2,4 Mio. €. Bei den Investitionen müssen wir wie immer den Neubau des Schwimmbades mit einem Gesamtvolumen von 12 Mio. Euro zuerst nennen. 3,6 Mio. Euro sind in 18 für die Fertigstellung des Schwimmbades vorgesehen. Unsere Fraktion begrüßt es sehr, dass wir bei diesem Großprojekt bisher voll im Termin- und Kostenrahmen liegen. Die weiteren größeren Investitionen für: Schulen mit 1,9 Mio., für Straßen 1,4 Mio. €, für Kindergärten 460.000 €, für die vielen Sporthallen 418.000 € und den Bauhof inkl. dringend notwendiger Fahrzeuge in Höhe von 332.000 €.

Nach der Fertigstellung der Flüchtlingsunterkunft in Spöck sind für 2018 keine weiteren Investitionen von Seiten der Stadt vorgesehen. Nach derzeitigen Stand werden vorhandenen Unterkünfte den Bedarf für die Anschlussunterbringung auch in näherer Zukunft decken, denn es gibt derzeit nur noch wenige Asylsuchende. Der Familiennachzug kann auch mit Mithilfe der Landkreisunterkünfte (Kombimodell) in Stutensee in den nächsten Jahren gelöst werden. Beim Thema Flüchtlinge ist es immer wieder geboten, den vielen ehrenamtlichen Helfern hier in Stutensee unseren Dank auszusprechen, denn ohne ihr großes Engagement, ohne ihre Menschlichkeit kann Integration nicht gelingen.

Das Ehrenamt zu fördern, die Arbeit unserer Vereine zu unterstützen, das sportliche, soziale und kulturelle Leben zu stärken, ist wichtig für eine Kommune und hier müssen wir uns auch in finanziell schwierigen Zeiten kontinuierlich und verlässlich einbringen. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist das Begegnungszentrum in Spöck – und hier spreche ich aus meinem eigenen Erfahrungsbereich. Bei diesem Projekt werden durch ehrenamtliches Arbeiten der Spöcker Mitbürgerinnen und Mitbürger ca. 150.000 € eingespart. Nun stehen aber 50.000 € auf der Bedarfsliste für Einrichtungen wie Küche, Möbel und Technik. Diese 50.000 € sind nicht gesichert und die Spöcker fragen sich, inwieweit wir in diesem Jahr eine fertiges BZ haben und warum wir uns die vorher genannten Einrichtungen nicht mehr leisten können?

Wenn wir die Zahlen der Einwohner von der Gründung Stutensees bis zum heutigen Zeitpunkt verfolgen, so hat Stutensee seit 1975 um 8000 Einwohner zugenommen.

Stutensee ist gewachsen, aber dennoch können wir in der prosperierenden Region bei weitem nicht den Wohnraum bieten, der benötigt wird – vorrangig für unsere eigenen Bürger.

Das wird sehr schnell deutlich: Bei der Vergabe der Grundstücke im Baugebiet „Wohnen mit der Sonne“ waren erheblich mehr Bewerber als städtische Grundstücke vorhanden. Die dramatische Preisentwicklung im privaten Sektor spricht eine deutliche Sprache, bei Quadratmeterpreisen von fast 600 Euro (in Friedrichstal) und in Einzelfällen über 900 Euro (in Büchig) wird Wohnen zum Luxusgut. In einer freien Marktwirtschaft regeln eben Angebot und Nachfrage den Preis. Daher fordern wir die Stadtverwaltung auf, alles für eine schnelle Umsetzung der Baugebietes 24-Morgenäcker und zukünftige Wohnbaumöglichkeiten wie zum Beispiel in Staffort zu tun. Darüber hinaus müssen wir die Möglichkeiten nutzen, die uns durch die Fortschreibung des Flächennutzungsplanes gegeben sind, gemäß dem Anteil der Einwohner.

Das Gebiet Lachwald II spielt dabei eine zentrale Rolle, die Argumente hierfür sind hinreichend bekannt, auch wenn sie nicht von allen akzeptiert werden.

Es war unserer Fraktion schon immer ein Anliegen, dass wir die Innenentwicklung unserer Stadtteile stärker in den Fokus nehmen. Hier müssen wir die Balance finden zwischen zu schützenden Grüngerüsten einerseits und der sinnvollen Umnutzung leerstehender Ökonomiegebäude andererseits. Gutes Beispiel dafür wäre wiederum Staffort. Die Umnutzung des „Neise Geländes“ und des „Noch-Schwimmbades“ ist ein Paradebeispiel für Schaffung von Wohnbebauung, in der auch bezahlbare Mieten durch entsprechende Festsetzungen der Stadt auf Flächen erreicht werden können, die die Stadt positiv erwarb. Hier wird auch deutlich, worauf es uns im Gremium wirklich ankommt: Die Stadt verzichtet auf höhere Einnahmen, die durch einen Verkauf hätten erzielt werden können, um Gemeinwohl-Ziele zu erreichen, insbesondere zugunsten einer für 25 Jahre gesicherten Mietpreisfestsetzung auf bezahlbarem Niveau.

Bei den Gewerbegebieten müssen wir auch bedarfsgerecht weiterentwickeln was für Stutensee sinnvoll ist. Flächen für große, versiegelte Parkplätze müssen reduziert - die Parkmöglichkeiten müssen durch andere, ökologischere Maßnahmen geschaffen werden (Etagenparkplätze). Die Ansiedlung von Firmen und Gewerbe sollte unter anderem verstärkt von der Anzahl der neu geschaffenen Arbeitsplätze, auf die mögliche Erzielung von Gewerbesteuereinnahmen abhängig gemacht werden. Dem steigenden Verbrauch der Ressource Fläche muss auch die Kurve der Gewerbesteuereinnahmen folgen. Die notwendige Infrastruktur, von der Breitbandverkabelung bis zur Verkehrsanbindung ist als wesentlicher Standortvorteil zu sichern.

Aber Stutensee besteht nicht nur aus bebauter Fläche. Mindestens ebenso wichtig sind die Wiesen, Felder und Wälder um uns herum. Hier wurde mit Umsicht, durch Rückgabe von verpachteten Flächen in Spöck z.B. das Biotop Storchenäcker um weitere 118 Ar erweitert. Hier können wir in ganz kleinem Maße das dramatische Insektensterben aufhalten. Herr Dick soll schnellstens konkrete Vorschläge für ein konstruktives Entgegenwirken hier in Stutensee unterbreiten.

Hinterlassenschaften und wilden Bebauungen in Landschafts- und Naturschutzgebieten dürfen nicht geduldet werden. Hier muss die Stadtverwaltung zusammen mit dem Gemeinderat und Besitzern oder Pächtern der Grundstücke, Lösungen erarbeiten und bestehende Gesetze durchsetzen.

Pflege und Hochwasserschutz brauchen auch dringend unsere Gewässer zweiter Ordnung, also die Pfinz-Heglach, der Wehrgraben und die Weingartener Bach. Aktiver Hochwasserschutz ist auch wichtig für unser Schulzentrum oder ein funktionierendes Nadelwehr.

Die Betreuung und Erziehung unserer Kinder in Stutensee ist uns wichtig. Deshalb unterstützen wir Kleinkindbetreuung und Kindergärten in ganz erheblichem Maß, sei es in städtischen Einrichtungen oder in Einrichtungen kirchlicher oder freier Träger. Ein Punkt auf unserer heutigen Tagesordnung macht dies deutlich. Die stark gestiegenen Kosten in diesem Bereich belasten unseren Haushalt allerdings in erheblichem Maße. Hier werden wir vom Bund und vom Land alleine gelassen.

An den Schulen wird ein anderes Thema sehr deutlich: der vorbeugende Brandschutz! Diese Maßnahmen werden uns allein am Schulzentrum und an der Schule in Spöck in diesem Jahr 400.000 Euro und im kommenden Jahr über 1,3 Mio. € kosten. Welche Maßnahmen und damit verbundene Kosten an anderen städtischen Gebäuden in dieser Hinsicht noch auf uns zukommen werden, bleibt abzuwarten.

Beim Thema Brandschutz ist natürlich das Thema Feuerwehr naheliegend. Neben der Beschaffung und Ersatzbeschaffung von Fahrzeugen und Gerät, sollten wir endlich auch die strukturellen Probleme unserer freiwilligen Feuerwehr angehen. Die Verwaltung sollte dazu einen Statusbericht zur bisherigen Umsetzung des Feuerwehrkonzeptes vorlegen, in dem auch die weiteren Schritte beschrieben werden.

Abschließend möchte ich festhalten: wir haben schwierige Jahre vor uns. Die drei genannten Punkte Kommunikation, Regeln und Geld spielen bei der Gestaltung unserer Zukunft eine zentrale Rolle. Dass die Voraussetzungen für die Kommunen nicht die besten sind, habe ich versucht deutlich zu machen. Dass wir alle kräftig anpacken und zusammenstehen müssen, um erfolgreich zu sein, ist eine absolute Notwendigkeit.

Und so möchte ich die Gelegenheit nutzen, um allen, die beim Ausarbeiten des Haushaltes 2018 mitgewirkt haben, den aufrichtigen Dank der Fraktion der Freien Wähler auszusprechen, insbesondere Herrn Hambrecht und seinen Mitarbeitern.

Dem Haushalt 2018 und der mittelfristigen Finanzplanung stimmt die Fraktion der Freien Wähler mit klarer Mehrheit zu.

Ihnen, meine Damen und Herren, danke ich für Ihr aufmerksames Zuhören.

Haushaltsrede 2017

Haushaltsrede der Fraktion der Freien Wähler zum Haushalt 2017 der Stadt Stutensee

Dr. Klaus Mayer

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Demal,
sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Tröger,
sehr geehrte Herren Amtsleiter,
werte Kolleginnen und Kollegen aus Gemeinderat und Ortschaftsräten,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

es ist wieder einmal soweit: das neue Jahr steht vor der Tür und im Gemeinderat stehen Haushaltsplanberatungen und Haushaltsreden auf der Tagesordnung. Auch wenn Haushaltsreden nicht immer durch gesteigerten Unterhaltungswert begeistern, so kommt dem Haushaltsplan – also dem Ergebnis der Haushaltsberatungen – doch ein besonderer Stellenwert zu. Denn, wie Winston Churchill einmal sagte: „Wer es nicht schafft zu planen, der plant es nicht zu schaffen“. In Zeiten wie diesen sind Planungen, finanzielle Planungen, gerade auf kommunaler Ebene besonders schwer. Eigentlich seltsam, denn die Wall Street hüpft von einem Allzeithoch zum nächsten, der DAX erklimmt sein Jahreshoch, die Zahl der Beschäftigten in unserem Land ist so hoch wie nie. Kurz gesagt: die deutsche Wirtschaft brummt und damit rollt auch der Steuergroschen. Lassen Sie mich also zunächst kurz die Gesamtsituation beleuchten, bevor ich auf den Haushalt unserer Stadt eingehe.

In den eben beschriebenen Rahmenbedingungen haben Bund und Länder in 2015 einen Haushaltsüberschuss von 23 Mrd Euro erwirtschaftet und für 2016 dürften es nach Angaben des Deutschen Institutes für Wirtschaftsforschung in Berlin gar 26 Mrd Euro werden. Alles dies aus Steuern und steuerähnlichen Abgaben. Und jetzt kommt das Kontrastprogram: Bei den Kommunen hat sich allein in der ersten Hälfte dieses Jahres ein Defizit von 3 Mrd. Euro ergeben. Dies ist im Wesentlichen auf steigende Ausgaben für Sozialleistungen und Sachinvestitionen zurückzuführen. Dass sich die Lage der Kommunen insgesamt künftig nicht verbessern dürfte sollte uns allen klar sein, denn wenn Bund und Länder schon in fetten Jahren wie 2015 oder 2016 die Kommunen nicht an den sprudelnden Einnahmen teilhaben lassen, wie soll das erst in den prognostizierten mageren Jahren 2017 oder 2018 aussehen. Dann werden Bund und Länder nur noch geringe Überschüsse oder gar Defizite verzeichnen. Hinzu kommen Unwägbarkeiten aus geringerem Außenhandel (bedingt durch Brexit und zunehmenden Protektionismus der USA), geringeres Wachstum bei der Beschäftigung und die immer noch schwelende Finanzkrise.

Lassen Sie mich nun etwas näher auf die Situation in unserer Stadt eingehen. Stutensee steht im Vergleich zu vielen anderen Kommunen ähnlicher Größe nicht schlecht da. Dennoch sieht unsere mittelfristige Finanzplanung, also die Projektion bis 2020, alles andere als rosig aus: die Reserven schrumpfen und der Schuldenstand steigt ganz erheblich. Ende 2016 haben wir Rücklagen von 12.3 Mio Euro, Ende 2017 werden es nur noch 2.5 Mio Euro sein und Ende 2018 werden diese weiter abschmelzen um in 2020 bei der vorgeschriebenen Mindestrücklage von 1.2 Mio Euro anzukommen. Gleichzeitig werden die Schulden von 12.3 Mio Euro in 2016 in den Folgejahren auf 14, dann auf 27 und schließlich auf 40 Mio Euro in 2019 steigen; dann allerdings durch zu erwartende Grundstückseinnahmen mit einem deutlichen Rückgang in 2020 wieder das Niveau von 2016 erreichen - hoffentlich. Nun könnten wir einfach sagen, solche düsteren Prognosen hatten wir in der Vergangenheit schon mehrfach und die Schwarzmalerei hat sich zum Glück nicht konkretisiert. Sollen wir uns auch dieses Mal wieder auf unser Glück verlassen? Der französische Chemiker Louis Pasteur sagte einmal: „Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist“. Zur Vorbereitung gehört das sorgfältige Ausarbeiten des Zahlenwerkes, aber es ist mehr als die buchhalterische Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben. Erst der inhaltliche Teil gibt den Zahlen Sinn, erst die Beschreibung der Maßnahmen, die mit diesem Geld finanziert werden, stellen den Zusammenhang mit dem Leben der Menschen hier in Stutensee dar, stellen den Zusammenhang mit der Gegenwart und der Zukunft her. Sowohl der Oberbürgermeister bei der Einbringung des Haushaltes, als auch unser Kämmerer haben sehr deutlich auf die Risiken in der mittelfristigen Finanzplanung hingewiesen:

• der Neubau des Stutensee-Bades ist ein finanzieller Kraftakt, daneben können nur noch existenziell notwendige Investitionen realisiert werden
  • auf der Einnahmenseite kommt der Löwenanteil aus geplanten Grundstückserlösen (insgesamt 51 Mio Euro). Sollten diese nicht wie geplant fließen, müssen Investitionen verschoben oder gestrichen werden.

Im investiven Bereich werden wir also flexibel agieren müssen. Die Wünsche müssen der Wirklichkeit angepasst werden. Umso mehr sehen wir die schrumpfenden Zuführungsraten mit großer Sorge, denn dies stellt eine weitere Belastung für den Vermögenshaushalt dar. Auch das zeitliche Aussetzen von Tilgungsleistungen bei Kreditneuaufnahmen in den Jahren 2017 bis 2019 ist ein notwendiges, aber nicht ungefährliches Instrumentarium. Wir werden auch über die Erhöhung von Steuern und Gebühren nachdenken müssen. Viele Jahre haben Gemeinderat und Verwaltung solche Gedanken weit von sich gewiesen, denn solche Beschlüsse sind unpopulär. Aber was spricht gegen einen besseren Kostgendeckungsgrad bei kommunalen Leistungen? Von den Kindergartenbeiträgen bis zum Friedhofswesen müssen wir genau untersuchen, was nötig und was möglich ist. Wir bitten die Verwaltung entsprechende Vorschläge auszuarbeiten. Darüber hinaus werden wir auch mit weiter steigenden Ausgaben für Sozialleistungen konfrontiert werden, die auch finanziert werden müssen. Das Damoklesschwert des neuen kommunalen Haushaltsrechts wird uns 2020 treffen und bis dahin sollten wir unsere Hausaufgaben gemacht haben.

Lassen Sie mich nun zum Haushalt 2017 kommen. Im Haushaltsplan für das kommende Jahr wurde sehr viel Wichtiges und Notwendiges untergebracht. Allerdings, und das muss hier deutlich unterstrichen werden, war es nur mit erheblichen Anstrengungen und deutlichen Einsparungen - vor allem im Verwaltungshaushalt – möglich, einen ausgeglichenen Entwurf vorzulegen. Wir begrüßen die von der Verwaltung eingearbeiteten Einsparungen im Personal- und Sachmittelbereich.

Unser Haushalt sieht ein Volumen von knapp 85 Mio Euro vor. Davon 66 Mio Euro im Verwaltungshaushalt und 18.5 Mio Euro im Vermögenhaushalt. Unsere vorgesehenen Investitionen liegen damit höher als das Nettoinvestitionsvolumen des Landkreises. Bei den Investitionen müssen wir natürlich zuerst den Neubau des Schwimmbades nennen. Mit einem Gesamtvolumen von 12 Mio Euro, wie schon erwähnt, ein großer Brocken für eine „nichtrentierliche“ Investition, die jährliche Folgekosten generiert. Allerdings auch ein wichtiger Standortfaktor für eine große Kreisstadt und daher durchaus sinnvoll. 4 Mio Euro sind in 2017 für die weiteren Arbeiten vorgesehen. Unsere Fraktion begrüßt es sehr, dass wir bei diesem Großprojekt bisher voll im Termin- und Kostenrahmen liegen. Einen weiteren ganz erheblichen Ausgabenposten stellen die Sanierungen der Straßen und Gehwege dar. Was in einem überschaubaren Rahmen begann, hat sich zu einem Fass ohne Boden entwickelt und zeigt in welchem Zustand ein großer Teil unserer Verkehrsinfrastruktur ist. Die Arbeiten, die jetzt durchgeführt werden und die uns im kommenden Jahr rund 900 000 Euro kosten, werden sich weitgehend auf den Stadtteil Friedrichstal konzentrieren. Die Maßnahmen, die über die vergangenen Jahre hinweg in allen Stadtteilen durchgeführt wurden, sollen uns für einige Zeit Ruhe verschaffen. Dennoch sind es im Wesentlichen konservierende Maßnahmen und es steht zu befürchten, dass in 10, spätestens in 15 Jahren sehr viel grundlegendere und sehr viel teurere Straßenarbeiten werden folgen müssen.

Beim Bau von Flüchtlingsunterkünften sind für 2017 keine weiteren Investitionen von Seiten der Stadt vorgesehen. Die Fertigstellung der Unterkunft in Spöck wird aus Mitteln von 2016 finanziert. Ob die vorhandenen Unterkünfte den Bedarf für die Anschlussunterbringung decken werden, ist uns nicht wirklich klar, denn einerseits gibt es derzeit nur noch wenige Asylsuchende, die neu in Deutschland ankommen, andererseits hat uns die Stadtverwaltung immer wieder deutlich gemacht, dass gerade der Familiennachzug zu einer erheblichen Nachfrage nach Wohnraum führen wird. Wir bitten die Stadtverwaltung bis zum Ende des ersten Halbjahres 2017 eine Aufstellung vorzulegen über den angefragten bzw. zu erwartenden Familiennachzug, der in Stutensee untergebrachten Flüchtlinge und ein Konzept vorzustellen, wie die benötigten Kapazitäten hierfür bereit gestellt werden sollen. Beim Thema Flüchtlinge ist es unverzichtbar den vielen ehrenamtlichen Helfern hier in Stutensee unseren Dank auszusprechen, denn ohne ihr großes Engagement, ohne ihre Menschlichkeit kann Integration nicht gelingen. Das Ehrenamt zu fördern, die Arbeit unserer Vereine zu unterstützen, das sportliche, soziale und kulturelle Leben zu stärken ist wichtig für eine Kommune und hier müssen wir uns auch in finanziell schwierigen Zeiten kontinuierlich und verlässlich einbringen. Solche Strukturen des Zusammenlebens und des Miteinander machen aus einer Stadt dann auch ein zu Hause, wo wir gerne wohnen, leben und unsere Freizeit verbringen. Hier müssen wir auch bauliche Voraussetzungen schaffen, wie beispielsweise mit dem Bau einer neuen Mehrzweckhalle in Staffort. In Spöck wird mit viel ehrenamtlichem Engagement an den Räumlichkeiten für ein „Begegnungszentrum“ gearbeitet, die investiven Mittel hierfür waren im Haushalt 2016 bereits vorgesehen und sollen nun in 2017 für die Baumaßnahmen abgerufen werden.

Zum Wohnen und Leben gehört auch Wohnraum und dazu gehört eine zukunftsorientierte Siedlungsentwicklung. Der Siedlungsdruck in unserer Region ist enorm und die stark gestiegenen Preise zeigen, dass die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt. Die „Wohnraumallianz des Landes Baden-Württemberg“ hat kürzlich ihre erste Zwischenbilanz vorgelegt, als konkrete Maßnahme soll ein Förderprogram „Wohnungsbau Baden-Württemberg 2017“ auf den Weg gebracht werden. Hier in Stutensee müssen wir bei der Umsetzung des 3. Bauunterabschnittes „Wohnen mit der Sonne“ in Friedrichstal schnell vorankommen. Wir müssen mit Nachdruck das Gebiet „24-Morgen Äcker“ in Spöck entwickeln. Und wir müssen bei der Fortschreibung des Flächennutzungsplanes weitere Flächen zur Verfügung stellen ohne dabei in ökologisch wertvolle Bereiche einzugreifen. Gleichzeitig dürfen wir die Innenentwicklung unserer Stadtteile nicht außer Acht lassen. Hier müssen wir die Balance finden zwischen Ökologie und Kleinklima und deshalb zu schützenden Grüngerüsten einerseits und der sinnvollen Umnutzung leer stehender Ökonomiegebäude andererseits. Die Umnutzung des ehemaligen „Lehmann-Areals“ ist ein aktuelles Beispiel. Aber auch bei der Fläche des „Neise Geländes“ und des „Noch-Schwimmbades“ müssen tragfähige Konzepte für die künftige Nutzung erarbeitet werden. Konkret stellen wir zur Thema Innenentwicklung den Antrag, das Stadtbauamt möge Vorschläge erarbeiten, welche Bereiche in den einzelnen Stadtteilen hier einer sinnvollen wohnbaulichen Entwicklung zugeführt werden können.

Bei den Gewerbegebieten müssen wir auch bedarfsgerecht weiterentwickeln was für Stutensee sinnvoll ist. Die notwendige Infrastruktur, von der Breitbandverkabelung bis zur Verkehrsanbindung ist als wesentlicher Standortvorteil zu sichern.

Aber Stutensee besteht nicht nur aus bebauter Fläche. Mindestens ebenso wichtig sind die Wiesen, Felder und Wälder um uns herum. Das Flurbereinigungsverfahren Stutensee-Nord hat mit der vorläufigen Besitzeinweisung einen wesentlichen Meilenstein erreicht. Damit einher gingen sehr viele Pflanzungen von Bäumen und Büschen. Die vielen Pflanzstreifen werden ihren ökologischen Zweck erst nach dem Aufwuchs erfüllen, deshalb sollten diese in nächsten Jahren entsprechend gepflegt werden. Pflege brauchen auch unsere Gewässer zweiter Ordnung, also die Pfinz-Heglach, der Wehrgraben und die Weingartener Bach.

Die Betreuung und Erziehung unserer Kinder in Stutensee ist uns wichtig. Deshalb unterstützen wir Kleinkindbetreuung und Kindergärten in ganz erheblichem Maß, sei es in städtischen Einrichtungen oder in Einrichtungen kirchlicher oder freier Träger. Die stark gestiegenen Kosten in diesem Bereich belasten unseren Haushalt allerdings in erheblichem Maß, so dass maßvolle Gebührenerhöhungen unvermeidbar sein werden, auch um den Kostendeckungsanteil durch die Elternbeiträge an die 20% Marke heranzuführen.

Bei den Spielplätzen sollte der Abenteuerspielplatz in Staffort schnellstmöglich angegangen werden und in Spöck muss das zusammen mit dem Baugebiet 24-Morgenäcker erfolgen.
Bei den Schulen erleben wir einen bildungspolitischen Umbruch. Hauptschule und Werkrealschule sind faktisch tot. Als Kommune müssen wir mit dieser Realität umgehen und unsere Schulen –und damit den Bildungsstandort Stutensee - für die Zukunft neu orientieren. Hierbei stehen Kernzeitbetreuung und Ganztagesgrundschule im Vordergrund und damit natürlich auch Investitionen, die wir für die Zukunft unserer Kinder gerne tätigen. An den Schulen wird auch ein anderes Thema sehr deutlich: der vorbeugende Brandschutz! Diese Maßnahmen werden uns allein an den Schulen in Spöck und Friedrichstal im kommenden Jahr 600 000 Euro kosten. Welche Maßnahmen und damit verbundene Kosten an anderen städtischen Gebäuden in dieser Hinsicht noch auf uns zukommen werden, bleibt abzuwarten.

Abschließend möchte ich festhalten: wir haben schwierige Jahre vor uns, aber wir haben die Weichen richtig gestellt um uns den Herausforderungen der Zukunft stellen zu können. Lassen Sie mich diese Haushaltsrede schließen, wie ich sie begonnen habe, mit einem Zitat von Winston Churchill, der sagte: „Pläne sind nicht so wichtig, das Planen jedoch ist essentiell“.

Und so möchte ich die Gelegenheit nutzen um allen, die beim Planen des Haushaltes 2017 mitgewirkt haben und den aufrichtigen Dank der Fraktion der Freien Wähler auszusprechen. Insbesondere gilt der Dank unserem Kämmerer, Herrn Hambrecht, und seinen Mitarbeitern für die sorgfältige Vorbereitung des Entwurfes und für das akribische Einarbeiten der Änderungswünsche der letzten Wochen und Tage.
Dem Haushalt 2017 und der mittelfristigen Finanzplanung stimmt die Fraktion der Freien Wähler zu.
Ihnen, meine Damen und Herren, danke ich für ihr aufmerksames Zuhören.

Empfehlen Sie diese Seite auf:

© Freie Wähler Stutensee e.V.